Ulrichschule - Sindorf - https://ulrichschule-sindorf.de/


Liebe Eltern,

die erste volle Schulwoche nach den Sommerferien endet heute. Es gab in dieser Woche neben viel Unterricht in allen Fächern auch einige Aktionen für die Kinder. Dazu gehörte der Projekttag zum "Gesunden Frühstück", eine Schulrallye und ein kleiner Ausflug.

Coronafälle und Quarantäne
Leider haben wir aber auch inzwischen 6 Kinder, die an Corona erkrankt sind. An dieser Stelle wünsche ich diesen 6 Kindern gute Besserung und hoffe, dass sie bald wieder gesund sind! Es befinden sich außerdem knapp 50 Kinder unserer Schule in Quarantäne. Die Kinder sind in allen Jahrgängen verteilt.

Wir gingen am Anfang davon aus, dass nur Sitznachbarn der infizierten Kinder in die Quarantäne müssen und nicht mehr direkt die ganze Klasse. Die Praxis zeigt jedoch, dass die Vorgehensweise des Gesundheitsamtes, welches sich nach den Vorgaben des RKI richtet, eine andere ist und sich nicht nur an die einfache Form der Sitznachbarregelung orientiert. Dabei ist jede Entscheidung über eine Quarantäne eine individuelle Entscheidung. Wer über zehn Minuten weniger als 1,5 Meter Abstand zu einem Infizierten hatte, muss in Quarantäne. Auch Kontakte im Sportunterricht, beim Essen, in der Mensa oder auf dem Schulhof können bei der Entscheidung eine Rolle spielen. Leider ist es für die betroffenen Familien manchmal nicht möglich, die Entscheidung nachzuvollziehen. Das führt zu nachvollziehbarem Unverständnis bei den Eltern. Wir haben als Schule oder ich als Schulleiter jedoch keinen Einfluss auf diese Entscheidung.
Ich denke, wir müssen uns auf die sorgfältig gefällte Entscheidung des Gesundheitsamtes verlassen. Das sollten wir auch tun, denn die Quarantäne ist immer eine Vorsichtsmaßnahme für alle anderen Personen.

Das Vorgehen bei einer Coronafallmeldung in der Schule:
Sobald wir durch eine Pooltestung oder die Information durch die Eltern erfahren, dass ein Kind positiv ist, setzen wir uns mit dem Gesundheitsamt in Verbindung. Anschließend telefonieren wir mit den Familien, deren Kinder in Quarantäne müssen und teilen Ihnen den Zeitraum für die Quarantäne mündlich mit. Die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer informiert alle anderen Eltern der Klasse (ohne Nennung eines Namen!), dass es einen Fall in der Klasse gibt, damit alle besonders umsichtig bei auftretenden Symptomen bei anderen Kindern reagieren. Wir erhalten dann ein paar Tage später vom Gesundheitsamt ein Schreiben, welches wir an die Eltern der Quarantänekinder senden. Darin wird die verordnete Quarantänezeit schriftlich mitgeteilt. Außerdem gibt es neuerdings drei Testtermine, die im Testzentrum Kerpen wahrgenommen werden sollen/müssen. Die Möglichkeit, durch einen negativen PCR-Test die Quarantänezeit zu verkürzen besteht aktuell leider nicht. Am Tag vor dem Ende der Quarantäne muss das Ergebnis des 3. Tests an das Gesundheitsamt übermittelt werden. 


Kinder in Quarantäne und Unterricht
Natürlich möchten wir die Familien, deren Kinder sich in Quarantäne befinden unterstützen. Allerdings haben wir dafür ehrlich gesagt wenig Kapazitäten, da wir in der Schule einen regulären Schulbetrieb mit der kompletten Stundentafel abdecken müssen.


Wir haben wir uns im Kollegium auf das folgende Vorgehen verständigt:

Die Kinder, die in eine Quarantäne müssen, erhalten von der Klassenlehrerin bzw dem Klassenlehrer Material für zu Hause. Spontan arbeiten die Kinder zunächst am Material in der blauen "Flitschemappe", welches sie immer im Schulranzen haben. Wir haben vereinbart, dass nach spätestens zwei Tagen ein Arbeitsplan/Material für die Kinder erstellt bzw zusammengestellt ist. Es handelt sich dabei um Material aus den Hauptfächern, das inhaltlich möglichst die Themen des Unterrichtes abdeckt. Gemeinsamen Erarbeitungs- und Reflexionsphasen sowie Klassengespräche können wir nicht transportieren. Allerdings steht Frau Bungenberg-Geuenich täglich als Ansprechpartnerin für alle auftauchenden Fragen per Videokonferenz zur Verfügung. Die Zugangsdaten erhalten sie immer von der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer.

Ich habe während der gesamten Pandemie immer versucht, Sie aktuell zum Thema Schule zu informieren.
Die oben stehenden Informationen konnte ich Ihnen leider erst jetzt zusammenstellen, da uns die "Coronawelle" mit Schulbeginn ziemlich überrollt hat und auch am vergangenem Wochenende beschäftigt hat. Einige Informationen und Vorgehensweisen waren auch für mich neu.

Ich werde weiterhin versuchen, sie weiterhin aktuell zu informieren.

Bis dahin,
bleiben Sie gesund!

Jörg Paulke
-Schulleiter-