leider müssen wir Sie darüber informieren, dass an unserer Schule inzwischen 4 Kinder positiv auf COVID 19 getestet wurden. Als Vorsichtsmaßnahme hat das Gesundheitsamt entschieden, dass 39 Kinder aus verschiedenen Klassen für 14 Tage in Quarantäne müssen, weil sie engen Kontakt zu einem der 4 infizierten Kindern hatten.

Die betroffenen Familien sind alle informiert. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer setzen sich mit den Familien in Verbindung um einen Materialaustausch zu vereinbaren, falls dies nicht schon geschehen ist. Frau Bungenberg-Geuenich bietet vormittags eine online Unterstützung in Form einer Videokonferenz an. Die Zeiten dafür und den Link erhalten die Familien von Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern.

Am vergangenen Mittwoch war nach dem Lollitest der Pool einer Klasse positiv. Alle Familien hatten am Donnerstag bis 9.00 Uhr den Nachtest mit dem Röhrchen zu Hause durchgeführt und in die Schule gebracht. Das funktionierte einwandfrei! Am Freitag erhielten wir dann das Ergebnis aus dem Labor: alle Tests negativ. Na prima haben wir gedacht, das Gesundheitsamt hat dies aber anders gesehen. Alle Familien mussten am Wochenende einen weiteren PCR-Test im Testzentrum in Kerpen durchführen. Das Ergebnis haben wir am heutigen Montag erhalten: wieder alle Test negativ. Der Pool wurde nun vom Gesundheitsamt aufgelöst und die Kinder können ab Dienstag wieder in die Schule kommen. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass wirklich alle Familien bei diesen Testungen mitmachen, denn der Pool wird erst aufgelöst, wenn alle Testergebnisse vorliegen.

Vielen Dank für die spontane Reaktion aller Eltern, die ihre Kinder heute Vormittag bei uns abholen mussten. Das ist für uns alle keine schöne Situation, aber wir folgen damit dem Vorgehen des Gesundheitsamtes bzw. des RKI.