der ersten Schulwochen dieses Schuljahres sind vorbei. Die Kinder sind alle gut gestartet und jetzt freuen sich sicherlich alle auf die Herbstferien.
In dieser Woche hat uns das Schulministerium mitgeteilt, wie es nach den Herbstferien in Bezug auf die Pandemie weitergehen wird:

Lollitest
In den Herbstferien
finden keine Lollitests statt. Daher gilt Ihr Kind während der Ferienzeit als "nicht getestet". Dies bedeutet, dass Sie Ihr Kind jedes Mal testen lassen müssen, sobald die 3G-Regel gilt. Für Kinder sind die Tests weiterhin kostenfrei!

In der Ferienbetreuung in der OGS werden Schnelltests mit den Kindern durchgeführt. Allerdings dürfen dort keine Testnachweise ausgestellt werden.

Die Durchführung der Lollitests wird bis zu den Weihnachtsferien fortgeführt. Dabei bleibt es grundsätzlich bei den zwei Tests pro Woche, es gibt nur zwei Ausnahmen:

1. Am ersten Schultag nach den Herbstferien (25. Oktober 2021) werden zum Unterrichtsbeginn alle Kinder mit dem Lollitest getestet.
2. Am Dienstag, den 02.11.21 werden alle Kinder mit dem Lollitest getestet.
Bitte denken Sie daran, jeweils am Tag danach morgens in Ihr E-Mailfach zu schauen!

Es besteht in den Ferien ein umfängliches Testangebot, gerade für die Gruppe der noch nicht geimpften Kinder.

Wir haben daher eine Bitte:
Lassen Sie Ihr Kind am Sonntag vor Schulbeginn in einem Testzentrum testen und teilen Sie der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer das Ergebnis per Mail mit. Dies ist ein zusätzlicher freiwilliger Beitrag zu einem möglichst sicheren Schulbeginn am 25. Oktober 2021.

Maskenpflicht
Nach den Herbstferien bleibt die Maskenpflicht zunächst unverändert bestehen.
In Abhängigkeit vom Infektionsgeschehen wird das Ministerium nach den Herbstferien entscheiden, ob es weiterhin eine Maskenpflicht geben wird. Überlegt wurde, die Maskenpflicht am Sitzplatz während es Unterrichts aufzuheben. Sobald der Platz verlassen wird, muss aber wieder eine Maske getragen werden.

Wir warten auf die Entscheidung des Ministeriums.
Bis dahin muss jedes Kind auch nach den Herbstferien eine Maske tragen. Bitte geben Sie Ihrem Kind auch immer eine Ersatzmaske mit in den Schulranzen.

Karneval
Wir suchen Unterstützung in der Planungsgruppe für die Teilnahme am Sindorfer Kinderzug.
Falls Sie Lust haben uns zu unterstützen, dann wenden Sie sich bitte an Frau Pamuk: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wir wünschen Ihnen eine erholsame Ferienzeit!

Anna Kewitz     und       Jörg Paulke
-Konrektorin-                -Schulleiter-