die ersten eineinhalb Wochen „Schule ohne Unterricht - Lernen zu Hause“ sind geschafft. Ich hoffe, für Sie und Ihre Kinder gilt das nicht, also geschafft zu sein!

Dem Kollegium ist natürlich klar, dass die Lernfreude bei den Kindern nicht stetig wächst. Wir haben auf der Homepage weiteres Übungsmaterial zur Verfügung gestellt, das ist aber nur ein Zusatzmaterial und keine Verpflichtung.

Suchen Sie bitte mit Ihrem Kind nach Übungsaufgaben. Wir haben Ihnen auch eine Liste mit Online – Angeboten zur Verfügung gestellt, sicherlich eine willkommene Abwechslung und der WDR bietet täglich von 9.00 -12.00 Uhr ein Kinderfernsehprogramm, auf das man auch gut mal ausweichen kann.

Kinder müssen Phasenwechsel haben, bestenfalls mit Bewegung und können nicht über Stunden am Platz arbeiten, aber das haben Sie sicherlich schon gemerkt. Die tägliche Sportstunde von ALBA-Berlin (siehe Liste Online-Angebote, oder den Beitrag Nr. 31 auf der Homepage „Präsentationen“, dort ist auch der Link) ist eine gute Möglichkeit für Bewegung.

Ganz wichtig: Machen Sie sich keinen Stress mit den Aufgaben, bei schlechter Stimmung lernt man sowieso nichts.

Eine tolle Alternative bei der Suche nach sinnvoller Beschäftigung sind die Beiträge von Ihnen und den Kindern auf der Homepage „Präsentationen“.

Vielen Dank für die zahlreichen Einsendungen, die Seite wächst täglich.

Im Namen des Teams der Ulrichschule

-Schuleiter-