Offene Ganztagsschule

Die offene Ganztagsschule der Ulrichschule bietet Kindern im Anschluss an den Unterricht ein vielfältiges Nachmittagsprogramm an. Zu diesem Programm gehören das gemeinsame Mittagessen, die Lernzeit, in der die Hausaufgaben erledigt werden und die Freizeitbetreuung zu der das Freispiel und verschiedenste AG Angebote gehören. Der Träger des Ganztages an der Ulrichschule ist Schule mit Herz e.V.. An dieser Stelle finden Sie wichtige Informationen zur OGS.

OGS bedeutet:

Die offene Ganztagsschule ist ein vom Land NRW unterstütztes ganztägiges Bildungsangebot, bei dem am Vormittag Lehrkräfte und am Nachmittag pädagogische Fachkräfte im Einsatz sind.

Die OGS ist in festen Gruppenstrukturen organisiert und bietet Mittagessen, Lernzeiten und vielfältige Angebote. Bis 15.00 Uhr besteht eine Anwesenheitspflicht für Kinder, um 16.00 Uhr schließt die OGS für alle Kinder.

Ansprechpartner/innen:

Offene Ganztagsschule der Ulrichschule

Schule mit Herz e.V.
Kölner Straße 7
50126 Bergheim

Tel.: (+49) 22 71 - 5697 387

Fax: (+49) 22 71 - 5696 233

Claudia Mattick (Leitung des  Ganztages)
Kontakt: Tel.: 02273/9915856 (Büro OGS)

• Sprechzeiten täglich von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr und nach Vereinbarung

Verwaltung von Schule mit Herz e.V.:

• Julia Ziburske(Fachgebietsleiterin)
  • Thomas Lorenz (Geschäftsführer)
  • Bürokernzeiten Mo.-Fr. 08.00 Uhr - 14.00 Uhr

Ein Tag in der OGS

Damit Sie eine Vorstellung bekommen wie  ein Tag in der OGS abläuft haben wir im  Folgenden einen Tag exemplarisch aus der  Sicht eines Kindes dargestellt:

Mein Unterricht ist zu Ende, jetzt gehe ich erst einmal in die Hofpause.

Meine OGS-Betreuerin nimmt mich in  Empfang.

11.45 - 14.30 Uhr 12.15 Uhr

Ich entscheide selbst, wann ich essen gehe und wann ich meine Hausaufgaben erledige. Dafür stehen mir beaufsichtigte Räume zur Verfügung. Ich kann auch Kinder anderer Gruppen besuchen. Meine Gruppenleitung weiß immer Bescheid, weil ich meine Klammer an die entsprechende Stelle stecke.

Meine AG, die ich selbst ausgesucht habe,  beginnt.

15.00 Uhr oder 16.00 Uhr

Meine Eltern holen mich ab oder ich gehe  allein nach Hause.