wir möchten Sie hiermit darüber informieren, dass an unserer Schule eine weitere Lehrkraft positiv auf COVID 19 getestet wurde.

Wir wurden gestern Abend (05.12.2020) darüber informiert.

Die betroffenen Kinder, die einen Erstkontakt zu dieser Person hatten, haben wir bereits informiert. Die Kinder sind vorsichtshalber in Quarantäne, dies bedeutet, dass sie die Wohnung oder das Haus nicht verlassen dürfen und auch nicht mit anderen Kindern zu Hause spielen dürfen!

Wir haben das Gesundheitsamt informiert und warten jetzt auf eine Rückmeldung, denn grundsätzlich ist das Gesundheitsamt nun für alle weiteren Maßnahmen zuständig. Das weitere Vorgehen sowie andere Informationen werden auch mit dem Gesundheitsamt abgestimmt.

Die betroffenen Klassen beziehungsweise Teile von Klassen werden durch die Klassenleitungen am Montag weitere Informationen erhalten, auch zu Materialien und Aufgaben.

Das Lernen auf Distanz versuchen wir so unterstützend wie möglich zu organisieren. Videokonferenzen sind durch unsere technische miserable Ausstattung (insbesondere die Internetverbindung) nur ganz beschränkt möglich, das mussten wir leider in der Vergangenheit feststellen. Daher muss der Kontakt zur Lehrkraft in erster Linie telefonisch erfolgen, Material und Aufgaben werden zum Teil auch über die neue Lernplattform „Logineo“ zur Verfügung gestellt.

Alle weiteren Informationen veröffentlichen wir weiterhin auf unserer Homepage und in der DSB App.

Die weitere Vorgehensweise:

Das Gesundheitsamt trifft die entsprechenden Entscheidungen, nach welchen sich die Schule zwingend zu richten hat. Die Schule informiert anschließend die Eltern der betroffenen Familien über die Entscheidung des Gesundheitsamtes. Das Ordnungsamt versendet danach eine schriftliche Verfügung der Quarantänemaßnahme.

Inzwischen haben wir an der Ulrichschule die Situation, dass insgesamt 5 komplette Klassen, 6 halbe Klassen, eine OGS Gruppe, 5 Lehrkräfte und zwei Personen aus dem OGS-Team in Quarantäne sind. Somit betrifft die Quarantäne etwa ein Drittel der Schulkinder. Die Situation bleibt dynamisch, da wir wissen, dass am Montag weitere Personen getestet werden.

Uns ist natürlich klar, wie schwierig die Situation für Sie ist, wenn plötzlich der Anruf kommt, dass Ihr Kind erst einmal zu Hause bleiben muss. Das tut uns auch sehr leid, aber die Situation ist einfach so, wir können dies leider nicht ändern.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie dennoch einen schönen Nikolaustag!

Jörg Paulke/Schulleiter