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Fördern

Zeitpunkt

Diagnose und Fördermaßnahme

 

vor der Einschulung

 

 

Das Einschulungsspiel findet im Oktober/November statt. Antragskinder werden Anfang Januar zu einem ausführlicheren Spiel eingeladen. Die Ergebnisse werden mit den Erzieherinnen im Jan./Feb. besprochen. Im Gespräch werden nötige Fördermaßnahme mit dem Kindergarten vereinbart und festgehalten, gegebenenfalls erfolgt ein gemeinsames Elterngespräch.

Die Protokolle aus Einschulung und Gespräch erhält die Klassenlehrerin.

  

Schuleingangsphase

(Schulbesuchsjahre 1-3)

 

 

 

In regelmäßigen Abständen finden Lernstandsdiagnosen in den Fächern Mathematik und Deutsch statt.

Sollte festgestellt werden, dass die Entwicklung eines Kindes stagniert wird ein Förderplan in dem schuleigenen Raster erstellt und mit den Eltern beratschlagt.
Es werden Vereinbarungen getroffen, welche Hilfe die Eltern, welche die Schule anbieten kann und es werden „kleine“ Ziele formuliert. Ein Zeitpunkt der erneuten Überprüfung wird festgesetzt und der Förderplan dann fortgeschrieben. Diese Unterlagen werden alle in einem gelben Ordner gesammelt.

Mögliche Hilfestellungen seitens der Schule können sein:

  • eigener reduzierter Arbeitsplan
  • Teilnahme an einer Fördergruppe/Förderband
  • Teilnahme am Sportförderunterricht
  • Beratung durch unserer außerschulischen Institutionen
  • ab Klasse 2 die Teilnahme an der LRS - Gruppe

 

Seitens der Schule werden Fördergruppen in Form in den Fächern Mathematik und Deutsch eingerichtet, in denen Kinder klassenübergreifend zu einem Thema lernen.
Die Leiter der Fördergruppen entscheiden mit den KlassenlehrerInnen/der Sozialpädagogin über die Dauer der Teilnahme in einer Fördergruppe. Immer wird die Förderung in Förderplänen dokumentiert.

Bei mittel- oder langfristigen Entwicklungsstörungen unterstützen unsere Sonderpädagogen die Lehrkräfte, die Kinder und die Eltern. Es finden Förderkonferenzen statt, in denen Fördermaßnahmen vereinbart werden.(siehe auch „3.7 Gemeinsames Lernen“)

 

 

Klassen 3 und 4

 

Auch in den Klassen 3 und 4 finden Lernstandsdiagnosen statt. In Mathematik greifen wir auf Lernstandstest der Lehrwerke zurück. Im Rahmen von offenem Unterricht soll jedes Kind im Rahmen seiner Möglichkeiten lernen. Das Schreiben von Förderplänen wird fortgesetzt (siehe Förderpläne).

Die LRS – Gruppe findet auch in dieser Schulphase statt.