nach oben
Logo

Was ist kooperatives Lernen?

Das Konzept des Kooperativen Lernens beinhaltet ein Angebot von Unterrichts- und Lernstrategien, die den Erwerb fachlicher, persönlicher, sozialer und methodischer Kompetenzen ermöglichen soll. Das Lernen wird ganzheitlich verstanden, verknüpft die genannten Ebenen innerhalb des Lernprozesses und ermöglicht einen Kenntniszugewinn in allen Lernbereichen gleichzeitig. 

Die Kinder sind die Aktiven in diesem Lernkonzept und gestalten und steuern ihren eigenen Lernprozess maßgeblich. Die verschiedenen Methoden des Kooperativen Lernens basieren auf Kommunikation und Kooperation zwischen den Lernenden, sodass soziale Kompetenzen wachsen, sich in der Gruppe Beziehungen verbessern, der Einzelne in seinem Selbstwertgefühl gestärkt und dadurch schlussendlich intrinsische Motivation gesteigert und ein nachhaltiges Lernen ermöglicht wird.

Interne, schuleigene Zielsetzung

Wir möchten Kooperatives Lernen in unserem Unterricht etablieren, weil alle Kinder aktiv den Lernprozess mitgestalten, sich ihrem individuellen Leistungsstand entsprechend einbringen und sich gegenseitig unterstützen können. Dadurch soll die Sozialkompetenz, die Lernfreude und Leistungsfähigkeit aller gestärkt werden.

 

Übersicht zu den Methoden

Nach deren Erprobung und Vorstellung der Ergebnisse in der Lehrerkonferenz wurden am 15.06.2016 folgende Methoden für die Jahrgangsstufen verbindlich vereinbart:

 

Jahrgangsstufe

Methoden

1

 

1. Pair Check

2. Redesteine

3. Kugellager

2

 

1. Mind-Map

2. Fünf-Finger-Methode

3. Schnittkreis

3

 

1. Placemat

2. Karussell (Round Robin)

3. Meetingpoint

4

 

1. Satzstreifen

2. Gruppenpuzzle

3. Reziprokes Lesen

 

 

Fortlaufende Evaluation

Um den Erfolg der kooperativen Lernmethoden regelmäßig zu überprüfen und die Erreichung der gesetzten Ziele auf Lehrer- wie auf Schülerseite zu evaluieren, werden künftig ein Mal pro Schuljahr Feedbackbögen an das Kollegium und an die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 4 ausgegeben. Dazu wurden spezielle Fragebögen entworfen, die zum Ende des Schuljahres 2015/16 erstmals an Lehrer- und Schülerschaft verteilt wurden.

Die Ergebnisse der Befragungen finden sie hier: LINK FOLGT

Förderverein

Schultermine

01. April - 12. April 2019
Radfahrtraining Klasse 4
10. April - 12. April 2019
Klassenfahrt der Klassen 3a,3b und 3f
02. Mai - 29. Mai 2019
Elternsprechtage
07. Mai 2019
pädagogischer Ganztag
10. Mai 2019
VERA - Vergleichsarbeiten in Klasse 3

Feiertage

19. April 2019 > Karfreitag
22. April 2019 > Ostermontag
01. Mai 2019 > Tag der Arbeit
30. Mai 2019 > Christi Himmelfahrt
10. Juni 2019 > Pfingstmontag

Ferien

15. April - 27. April 2019
Osterferien 2019 Nordrhein-Westfalen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen