Das Kinderparlament fordert: "Haltet unseren Schulhof sauber"

Den Aktionstag "sauberes Kerpen" haben wir genutzt, um neue Hinweisschilder, Banner und neu gestaltete Mülleimer, die die Kinder in Zusammenarbeit mit einer Künstlerin erstellt haben, zu präsentieren. Hintergrund für diese Aktion ist das Ergebnis des Engagements unseres Kinderparlamentes.
Die Schulkinder stört es ungemein, dass Besucher nachmittags viel Müll auf dem Schulgelände hinterlassen. Dazu zählen Scherben, Kartons und viele andere Dinge. Die Kinder können nicht verstehen, warum dieser Müll nicht in den Mülleimern landet, die es zahlreich auf dem Schulgelände gibt.

Daher haben die Kinder im Kinderparlament entschieden, Hinweisschilder und Banner zu entwerfen, die auf die Mülleimer hinweisen. Außerdem wurden auch Mülleimer gestaltet, damit diese mehr auf dem Schulgelände auffallen. Die Banner und Schilder werden in den kommenden Tagen aufgehängt, die Mülleimer sollen auf dem neu gestaltetem Schulhof aufgestellt werden. Dies sind einige Ergebnisse:

Banner und gestaltete Mülleimer für den Schulhof

Aktionstag "sauberes Kerpen"

Die Ulrichschule beteiligt sich seit vielen Jahren an dem Aktionstag "sauberes Kerpen". In diesem Jahr hat das Kinderparlament entschieden, dass wir nicht nur unser Schulgelände vom Müll befreien, sondern auch in anderen Ortsteilen von Sindorf sammeln. Daher sind in diesem Jahr alle Klassen ausgezogen, um herumliegenden Müll einzusammeln. Ausgestattet seitens des Schulträgers mit Handschuhen, Müllzangen und Müllsäcken sind die fast 500 Kinder losgezogen und haben unter anderem im Bürgerpark, am S-Bahnhof, am Spielplatz im Vogelruther Feld, an der Skaterbahn, auf der Kerpener Straße und in den umliegenden Straßen Müll gesammelt sowie auf unserem Schulgelände Müll gesammelt. Die Kinder waren sehr fleißig und haben zahlreiche Müllsäcke mit Müll gesammelt. Eine tolle Aktion, an der wir uns im kommenden Jahr wieder beteiligen werden.