wie Sie sicherlich den Medien entnommen haben, hat das Schulministerium eine Anpassung des Lollitestverfahrens 2.0 vorgenommen. Die Informationen dazu haben wir vom Ministerium gestern Abend um 22.13 Uhr erhalten. Hintergrund für diese Maßnahme ist das deutschlandweite und stetig ansteigende Infektionsgeschehen und verbunden damit die begrenzten Testkapazitäten in den Laboren. Auf Ebene der Regierungschefinnen und –chefs der Länder zusammen mit dem Bundeskanzler wurde eine Priorisierung von PCR-Testungen und eine Konzentration von PCR-Tests vor allem auf vulnerable Gruppen und Beschäftigte vereinbart.
Eine ausführliche Begründung für das Vorgehen finden Sie auf der Seite des Schulministeriums (https://www.schulministerium.nrw).

Für Grundschulen bzw. in der Ulrichschule gilt ab sofort die folgende Vorgehensweise:

1. Die Pooltestungen mit PCR-Testung in den Klassen bleiben an den gleichen Tagen wie bisher, Mo. und Mi. Klassen 1/2, Di. und Do. Klassen 3/4.

2. Das Ergebnis des Pooltests erhalten Sie weiterhin per SMS vom Labor, es gibt keine Veränderung.

3. NEU IST: Alle Kinder eines positiven Pools kommen am nächsten Tag in die Schule und führen mit Unterrichtsbeginn einen Schnelltest in der Nase eigenhändig durch. Diese Schnelltests werden täglich solange durchgeführt, bis das nächste Ergebnis des Pooltests negativ ausfällt. Dies sind in der Regel 2-3 Schultage.
Wir organisieren das so, dass die Kinder ihren Ranzen morgens am Aufstellpunkt auf dem Pausenhof stehen lassen, mit Jacke in die Klasse gehen, den Test durchführen und dann sofort wieder die Klasse verlassen und auf dem Schulhof auf das Ergebnis warten. Der Schulhof ist in dieser Zeit beaufsichtigt. Der Test muss übrigens im Klassenzimmer stattfinden, bei Raumtemperatur, so die Vorgabe des Herstellers, draußen ist es aktuell dafür zu kalt.
Kinder, deren Schnelltest positiv ist, müssen von Ihnen wieder abgeholt werden. Wir informieren Sie bis 8.45 Uhr. Sollten Sie bis dahin keine Information haben, ist das Ergebnis Ihres Kindes negativ.

Alternativ können Sie mit Ihrem Kind auch jeweils einen Bürgertest machen und das Ergebnis mit in die Schule bringen. Ihr Kind bleibt dann direkt bis zum Unterrichtsstart auf dem Pausenhof.

4. Ist der Schnelltest Ihres Kindes positiv, müssen Sie mit Ihrem Kind zu einem Kontrolltest in ein Testzentrum. Sollte der Test dort negativ sein, darf Ihr Kind direkt zurück in die Schule kommen. Ist der Test positiv, gilt Ihr Kind nach den aktuellen Regelungen als infiziert und geht für 10 Tage in Quarantäne (Freitestung nach 7 Tagen möglich).
5. Die Regelung zu genesenen Kindern bleibt weiterhin bestehen, sie nehmen in den ersten 8 Wochen nach der Genesung nicht am PCR-Test teil.

Soweit die Neuerungen zum Lollitest 2.0.

Anna Kewitz       Jörg Paulke
stell. Schulleiterin          Schulleiter