wir versuchen nach besten Kräften und Möglichkeiten Sie in der Arbeit beim Distanzlernen zu unterstützen.
Wir haben entschieden dafür eine weitere Plattform, die uns das Land NRW kostenlos zur Verfügung stellt, zu nutzen: den LOGINEO-Messenger.
Leider gibt es ausgerechnet jetzt technische Probleme mit der Teilnahme an Videokonferenzen, weiter unten haben wir dazu weitere Informationen. Außerdem gibt es noch Informationen zum Distanzunterricht und dem Lolli-Testverfahren.

Distanzlernen
Der 7-Tages-Inzidenzwert des Rhein-Erft-Kreises liegt weiterhin deutlich über 165, am heutigen Tag beträgt er 182.

Daher bleiben wir ab dem 10.05. im Distanzunterricht und Notbetreuung.

Die Materialausgabe mussten wir aufgrund der Bestimmungen der Coronabetreuungsverordnung nach Draußen an den Rand des Schulgeländes verlegen. Wir haben dafür 5 Ausgabepunkte festgelegt. Ihre Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer teilt Ihnen mit, wo die Materialausgabe stattfindet.

Außerdem haben wir beschlossen, analog des 14-tägigen Wechselunterrichts, die Materialausgabe ebenfalls alle 14 Tage stattfinden zu lassen. Neu ist auch, dass Ihr Kind eine Dokumentenmappe erhält, in der sich das Material befindet. In dieser Mappe sollen die Kinder ihre Arbeitsergebnisse in Zukunft auch zurückgeben.

LOGINEO-Messenger
Wir haben gestern Nachmittag vom Support die folgende Nachricht erhalten:
...die Teilnahme an der Video-Konferenz mit einer APP am Android-Handy ist zur Zeit nicht möglich. Daran wird unter Hochdruck gearbeitet. Bitte auf den Browser ausweichen."

Damit ist es aktuell nicht möglich ist, mit einem Handy oder einem Tablet über die App "Element" an einer Videokonferenz teilzunehmen. Allerdings können Sie das Handy/Tablet dennoch nutzen, Sie müssen nur einen anderen Weg in die Konferenz wählen. Wir haben Ihnen eine überarbeitete Anleitung als "pdf" dafür zusammengestellt. Außerdem hat unsere Referendarin ein Erklärvideo erstellt. Sie finden das Video und den Link ganz unten.

Die Lehrerinnen und Lehrer werden, sollte es in der kommenden Woche mit dem Messenger nicht funktionieren, auf die bekannten JITSI-Links zurückgreifen, um den Videounterricht anzubieten.

Lolli-Test:
Wir werden das Testverfahren ab kommenden Montag, dem 10.05.21 mit den Gruppen der Betreuung starten. Jedes Kind wird 2mal in der Woche einen Lolli-Test durchführen.
Wir hatten Ihnen geschrieben, dass Sie, im Falle eines Nachtests, einen zweiten Lolli in der Schule abholen müssen und mit Ihrem Kind zu Hause den zweiten Lutschtest zu machen zu können. Dies gilt für die Anfangsphase in der Notbetreuung.
Mit Beginn des Wechselunterrichts werden wir jedem Kind den PCR Nachtest ("Lolli") mit nach Hause geben. Sie müssen den "Lolli" für den Nachtest dann nur noch in die Schule bringen.

Sollte es Ihnen aus persönlichen Gründen in dieser Anfangsphase nicht möglich sein, den zweiten Lolli am Tag des Nachtests abzuholen, können Sie diesen auch vorab im Sekretariat der Schule abholen kommen. Bitte rufen sie dafür im Sekretariat der Schule an und vereinbaren einen Abholtermin.

Erklärvideo:

Anleitung als pdf: