ich hatte Ihnen gestern die aktuellsten Informationen mit Vorgaben zur Maskenpflicht und zur Quarantäne beschrieben.

Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt ist es (leider) so, dass im Falle einer Infektion die Sitznachbarn in Quarantäne müssen. Dabei spielt es keine Rolle, ob am Sitzplatz eine Maske getragen wird oder nicht.
Die exakten Vorgaben zur Quarantäne sind noch in Bearbeitung. Sobald wir diese erhalten, informieren wir Sie darüber.

Bis dahin entscheidet das Gesundheitsamt in Bezug auf die Quarantäne nur nach dem festen Sitznachbarn im Klassenzimmer. Daher kann der Unterricht wie gehabt stattfinden. Bei Sitzkreisen und Gruppenarbeiten und sobald die Kinder ihren Sitzplatz verlassen, müssen sie allerdings eine Maske tragen.

Um die Anzahl von Quarantäneanordnungen möglichst gering zu halten werden die Kinder im Kursunterricht wie in Religion, möglichst die Sitzordnung aus dem Klassenzimmer übernehmen. Dies gilt auch für das Mittagessen in der OGS. In der Lernzeit werden die Kinder weit auseinander gesetzt, so dass sie keinen Sitznachbarn im Sinne der Quarantäne haben.

Die Arbeitsgemeinschaften in der OGS werden wir erst starten, wenn wir die genauen Vorgaben zur Quarantäne kennen. Bis dahin werden die Kinder Angebote für das Spiel im Außenbereich erhalten.

Mit diesen Maßnahmen werden wir die Anzahl der Kinder, die in Quarantäne müssen, hoffentlich sehr gering halten.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,
bleiben Sie gesund!