das Schulministerium NRW hat beschlossen, dass ab dem 10.05. ein neues Testverfahren in Grundschulen zum Einsatz kommt. Was bleibt ist die Pflicht zwei Mal pro Woche einen Test unter Aufsicht der Lehrkräfte zu machen.
Ihr Kind wird ab sofort mit einem „Lolli-Test“, einem einfachen Speicheltest getestet. Die Handhabung des Lolli-Tests ist einfacher und altersgerechter als die Selbsttests, die wir vorher durchgeführt haben.
Beim „Lolli-Test“ lutscht Ihr Kind 30 Sekunden lang auf einem Abstrichtupfer („Lolli“).Die „Lollis“ einer Lerngruppe werden anschließend in einem Sammelgefäß gesammelt und als anonyme Sammelprobe (sog. „Pool“) noch am selben Tag in einem Labor nach der PCR-Methode ausgewertet.

Diese Methode sichert ein sehr verlässliches Testergebnis. Zudem kann eine mögliche Infektion bei einem Kind durch einen PCR-Test deutlich früher festgestellt werden als durch einen Schnelltest, sodass auch die Gefahr einer Ansteckung rechtzeitig erkannt wird.

Was passiert, wenn eine Pool-Testung negativ ist?
Der im Alltag höchst wahrscheinliche Fall einer negativen Pool-Testung bedeutet, dass kein Kind der getesteten Gruppe positiv auf SARS-Cov-2 getestet wurde. In diesem Fall gibt es keine Rückmeldung von Seiten der Schule. Der Wechselunterricht bzw. die Teilnahme an der Betreuung wird in der Ihnen bekannten Form fortgesetzt.

Was passiert, wenn eine Pool-Testung positiv ist?
Sollte doch einmal eine positive Pool-Testung auftreten, bedeutet das, dass mindestens ein Kind der Pool-Gruppe positiv auf SARS-Cov-2 getestet wurde.
In diesem Fall erfolgt durch das Labor eine Meldung an uns, die Ulrichschule. Diese Meldung erfolgt bis zum nächsten Morgen um 6 Uhr.

Wir informieren die betroffenen Poolteilnehmer dann ab 06.30 Uhr über den LOGINEO-Messenger.

Dies hat zur Folge, dass:

1. Ihr Kind am diesem Tag zu Hause bleiben muss (freiwillige Quarantäne, auch keine Teilnahme an der Notbetreuung)
  2. Sie als Eltern müssen nun eine Zweittestung mit Ihrem Kind vornehmen. Dafür holen Sie zwischen 8.00 Uhr und 8.30 Uhr in der Schule einen neuen „Lolli“ auf Schulhof 1 ab. Sie nehmen den „Lolli“ mit nach Hause, lassen Ihr Kind 30 Sekunden an dem „Lolli“ lutschen, verschließen den „Lolli“ im dazugehörigen Röhrchen und bringen ihn bis spätestens 9.30 Uhr zurück in die Schule.
  3. Sie erhalten vom Labor bis 6.00 Uhr am nächsten Morgen eine SMS, ob Ihr Kind positiv oder negativ auf den Coronavirus getestet wurde.

Ihr Kind darf nur mit negativem PCR-Testergebnis wieder in die Schule kommen!

Weitere Informationen zu dem Lolli-Test, finden Sie auf den Seiten des Bildungsportals:

Infos des Ministeriums

Dort finden Sie auch zwei Erklärfilme:

für alle:

für Ihr Kind:

Der Lollitest ist deutlich effektiver als die bisherigen Selbsttests und bietet so mehr Sicherheit in Bezug auf die Verbreitung des Coronavirus für alle Personen in der Schule.
Dadurch wird der Lollitest letztendlich zu mehr Präsenzunterricht beitragen.

Mehr Präsenzunterricht in der Schule ist unser größter Wunsch, sicherlich auch Ihrer, daher lassen Sie uns gemeinsam diese neue Herausforderung stemmen.

Gemeinsam schaffen wir das!