heute erreicht uns die angekündigte Mail des Schulministeriums.

Grundsätzlich muss der Präsenzunterricht bis einschließlich zum 12. Februar 2021 ausgesetzt bleiben. In allen Schulen und Schulformen wird der Unterricht grundsätzlich für alle Jahrgangsstufen als

Distanzunterricht erteilt. Die schulische Nutzung der Schulgebäude und Schulanlagen wird bis zum 14. Februar 2021 weitgehend untersagt bleiben. Ausgenommen von dieser Regelung sind die Notbetreuung, die Verwaltung und Termine nach Absprache. Bei alle Aktivitäten im Schulgebäude und auf dem Schulgelände müssen die Regeln der CoronaBetrVO für den Infektionsschutz strikt beachtet werden.

Für die Ulrichschule bedeutet dies:

Wir halten an unserem Konzept zum Distanzunterricht fest:

Wochenplan - Materialaustausch am Montag - tägliches Angebot, per Videounterricht in Kontakt zu treten, bei fehlenden Voraussetzungen auch telefonisch

Am Montag haben wir die Ergebnisse des Feedbacks durch sie als Eltern und durch das Kollegium und werden eventuell an einige Stellen die Organisation optimieren, wir werden aber an dem oben bestehenden Bausteinen sicherlich festhalten.

Notbetreuung:
Wir gehen davon aus, dass der Bedarf an Notbetreuung bei allen Familien weiterhin besteht.
Daher brauchen Sie bei unverändertem Bedarf nichts zu unternehmen.

Sollte sich bei Ihnen etwas ändern, dann melden Sie sich bitte im Sekretariat oder bei der OGS.
Für Neuanmeldungen nutzen Sie bitte das (alte) Anmeldeformular für den Januar des Landes NRW in unserem Downloadbereich, hier der Link:

Beweglicher Ferientag:
Die Schulkonferenz hatte festgelegt, dass am Freitag, dem 12.02. ein beweglicher Ferientag liegt. Nach aktuellem Stand sollen die beweglichen Ferientage bleiben. Daher wird es an diesem Freitag keinen Videounterricht geben. Für die Notbetreuung wird es eine Abfrage zum Bedarf geben, so wie wir auch in der OGS an diesen Tagen verfahren.

Am Anfang der kommenden Woche lasse ich Ihnen das Ergebnis der "Befragung zum Distanzunterricht" und die getroffenen Konsequenzen per Mail zukommen.

Informationen zum Schulbetrieb nach dem 12.02. werden wir durch das Ministerium zeitnah erhalten, so ist es angekündigt und ich werde Ihnen diese dann umgehend weitergeben.

Uns ist sehr klar, dass dies erneut eine besondere Belastung für Familien bedeutet. Vielleicht hilft Ihnen in diesem Zusammenhang der Gedanke, dass die Lehrer und Mitarbeiter der Schule in der genau der gleichen Situation sind, wie Sie.
Lassen Sie uns gemeinsam, für die Kinder, in entspannter Atmosphäre ohne zu viel Druck für alle Beteiligten durch diese Zeit kommen.

Zum Schluss habe ich noch eine Information zum Neubau hinter der "weißen Schule":

Es geht los! Heute wurden bereits die Sträucher und Bäume gefällt, um den nötigen Platz für den Neubau an der Fuchsiusstraße zu schaffen. Ende April werden dann die beiden Container auf dem Schulhof abgebaut. Die dort untergebrachten Gruppen werden nach den Osterferien daher umziehen müssen. Wie wir das genau machen, teilen wir Ihnen noch mit, da Bedarf es noch einiger Absprachen mit unserem Schulträger. Damit sind dann die nötigen Vorbereitungen für den Baustart erledigt, geplant ist ein Beginn im Mai/Juni 2021.