gleich nach dem Elternbrief Anfang der Woche kam eine weitere Schulmail des Schulministeriums zum Umgang mit dem Corona-Virus an Schulen.

Der Start des Schuljahres 2020/2021 wird im Regelbetrieb mit Unterricht in Präsenzform erfolgen. Vorrangiges Ziel ist es, nach Maßgabe der Hygienevorschriften einen geregelten, durchgehenden schulischen Lernprozess im gesamten Schuljahr zu ermöglichen.

So wird, nach aktuellem Stand, nach den Ferien auch wieder Fachunterricht wie Sport (mit Schwimmunterricht) und Musik unterrichtet werden. Der Betrieb der offenen Ganztagsschule wird auch wieder mit Mittagessen und allen Angeboten starten. Voraussetzung dafür ist immer, dass die personellen Ressourcen dies zulassen.

Die Mail samt Anhang finden sie unter dem folgenden Link:
Schulmail vom 23.06.20

Dies heißt für die Ulrichschule:

Wir benötigen drei Pläne:

Plan A: Wir planen einen Regelbetrieb mit täglichem Unterricht, Unterricht in allen Fächern im Vormittag wie auch im Nachmittag.

Plan B: Wir müssen auf Grund der Gegebenheiten wieder in einem Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht arbeiten.

Plan C: Wir müssen im Falle der Phase einer kurzfristigen Schulschließung das Lernen in das Lernen auf Distanz verlagern und die Eltern bestmöglich unterstützen.

Für alle drei Pläne sind wir inzwischen gut vorbereitet.

Wir hoffen natürlich und gehen auch erst einmal davon aus, dass wir mit Plan A nach den Ferien starten werden. Aktuell haben wir die personellen Ressourcen dafür.
Wir müssen unseren Hygieneplan und die Umsetzung des Infektionsschutzes überarbeiten und anpassen. Erst dann wissen wir, zu welchen Voraussetzungen und Bedingungen wir am 12.08.20 diesen Schulbetrieb wieder aufnehmen können.

Dies sind quasi unsere Hausaufgaben für die Ferien. Über das Ergebnis werden wir Sie dann in der letzten Ferienwoche über die Homepage und die App informieren.

Alles hängt ja auch davon ab, wie sich die Infektionszahlen in NRW bzw. unserem Umfeld entwickeln.

Ich bedanke mich für Ihr Vertrauen und die unterstützende und gute Zusammenarbeit in diesem Schuljahr!

Das Team der Ulrichschule wünscht Ihnen eine erholsame Ferienzeit!