Wir haben erfreuliche Nachrichten für Sie und wir haben viele Coronainformationen, wir fangen mal mit "Corona" an:

Es geht in die nächste Coronaphase mit vielen Neuansteckungen, aber zum Glück auch mit vielen geimpften und geboosterten Personen und angepassten Verordnungen.

Wir haben für Sie einige wichtige Informationen aus unserer Sicht zusammengefasst:

Quarantäne

a. Da für genesene Kinder einige Ausnahmen gelten, vorab die Info, dass Kinder vom 28. bis zum 90. Tag nach der Infektion den Status "genesen" haben.
b
. Als geimpft gelten Kinder, deren 2. Impfung  15 Tage zurückliegt. Allerdings gilt dieser Impfstauts nur bis zum 90. Tag nach der 2. Impfung.
c. Als geimpft gilt auch, wenn Kinder genesen und anschließend 1 Mal geimpft sind.

1. Da wir unser Hygienekonzept in der Schule (Hände reinigen, Lüften und Masken tragen) konsequent umsetzen können, gehen nur mit Corona infizierte Kinder in Quarantäne.
2. Hat sich ein Familienmitglied mit Corona angesteckt, dann sind alle anderen nicht geimpften/genesenen Familienmitglieder für 10 Tage in Quarantäne, können sich aber bei Symptomfreiheit nach 7 Tagen freitesten. Geimpfte und genesene Familienmitglieder können ohne Quarantäne in die Schule kommen. Bitte teilen Sie uns im Falle einer Infektion innerhalb Ihrer Familie mit, ob Ihr Kind geimpft ist, damit es wieder in die Schule kommen darf.

Lollitest 2.0
Teilnahme:
1. Alle Schülerinnen und Schüler nehmen zwei Mal wöchentlich am Lollitest 2.0 teil, die Klassen 1 und 2 jeweils am Montag und Mittwoch, die Klassen 3 und 4 am Dienstag und Donnerstag
2. Schülerinnen und Schülern mit vollständigem Impfschutz können nach wissenschaftlicher Einschätzung weiterhin am Lolli-Testverfahren teilnehmen ohne Risiko, das Testergebnis des PCR-Pools zu verfälschen.
3. Genesene Schülerinnen und Schüler dürfen in den ersten acht Wochen nach ihrer Rückkehr aus der Isolation nicht am Lolli-Testverfahren teilnehmen. Sie sind deshalb in diesem Zeitraum von der Testpflicht in der Schule befreit. Nach Ablauf von acht Wochen nehmen auch genesene Schülerinnen und Schüler wieder verpflichtend am Lollitestverfahren teil.

4. Grundsätzlich können sich die Erziehungsberechtigten gegen eine Teilnahme des Kindes an den PCR-Pooltestungen entscheiden. Alternativ besteht die Möglichkeit, dreimal pro Woche einen sogenannten „Bürgertest" an einer anerkannten Teststelle durchzuführen und anschließend in der Schule vorzulegen, wobei der Test nicht länger als 48 Stunden zurückliegen darf. Mögliche anfallende Kosten sind von den Erziehungsberechtigten zu tragen.

Ergebnisse:
Leider funktioniert das Verfahren des Lollitest 2.0 nicht wie geplant. Die Ergebnisse der Rückstellproben erhalten wir aktuell immer erst gegen Mittag des nächsten Tages, statt am Morgen nach dem Testtag. Allerdings erhalten einzelne Eltern aus den positiven Pools eine SMS-Rückmeldung vor uns. Bitte senden Sie in diesem Fall der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer per Mail einen Screenshot des Ergebnisses und schicken Ihr Kind dann umgehend in die Schule. Wir haben ausnahmsweise vereinbart, dass das Kollegium auch während der Unterrichtszeit für diesen Zweck in das Mailfach schaut.
Sobald das Lollitestverfahren 2.0 funktioniert, geben wir Ihnen Bescheid, dass der Screenshot nicht mehr nötig ist.

Nun zu dem Erfreulichen.... DIGITALISIERUNG!
Unser Schulträger die Kolpingstadt Kerpen hat die vom Bund zur Verfügung gestellten Mittel zu Digitalisierung zügig abgerufen! Daher werden in der Ulrichschule bis Ende dieser Woche alle Klassen eine digitale Tafel im Klassenzimmer haben, endlich. Da die 21 Tafeln zur neuesten Generation zählen werden sie auch in den Klassen eingebaut, die bisher ein interaktives Whiteboard hatten. Die vom Förderverein angeschafften Tafeln werden wir in unseren Fachräumen natürlich weiterhin nutzen.
Mit Beginn des 2. Schulhalbjahres werden wir auch I-Pads im Unterricht einsetzen können, die technischen Voraussetzungen sind bis dahin (hoffentlich) abgeschlossen.

Eine Bitte haben wir noch:
Bitte geben Sie Ihrem Kind einen Kopfhörer für den Einsatz der I-Pads mit in die Schule. Der Kopfhörer benötigt einen Klinkerstecker, um am I-Pad angeschlossen werden zu können und soll bitte beschriftet sein.

So, nun sind Sie wieder auf dem neusten Stand!
Den Stundenplan zum 2. Halbjahr können wir erst erstellen, wenn wir unsere Stellenbesetzung kennen, dass kann eventuell noch bis in den Ferbuar dauern, alle Infos dazu erhalten Sie dann von uns.

Anne Kewitz und Jörg Paulke
-stell. Schulleiterin-            -Schulleiter-