nun steht es fest. Der 7-Tage-Inzidenzwert des Rhein-Erft-Kreises ist stabil unter 100, daher werden wir ab Montag, dem 31.05.2021 wieder täglichen Präsenzunterricht für alle Kinder haben. Beim heutigen Start mit dem Wechselunterricht hat gut geklappt, alle haben sich riesig über das Wiedersehen gefreut!
Den entsprechenden Stundenplan für die Zeit ab dem 31.05.2021 erhalten Sie von Ihrer Klassenlehrerin oder Ihrem Klassenlehrer umgehend. Die OGS und RaBe haben dann wieder regulär geöffnet, eine sonstige Betreuung ist dann nicht mehr nötig.

Ansonsten gelten die folgenden Regeln ab dem 31.05. in der Ulrichschule:

Betretungsverbot  des Schulgebäudes
Laut der Coronabetreuungsverordnung vom 22.05.2021 (gültig bis zum 18.6.21) besteht weiterhin ein Betretungsverbot für das Schulgebäude, eine Ausnahme besteht lediglich für alle am Schulbetrieb beteiligten Personen (Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonal, OGS und RaBe-Personal, Mitarbeiter der Verwaltung, und Reinigungskräfte). Sollten Sie das Sekretariat der Schule aufsuchen müssen, melden Sie sich bitte telefonisch vorab an.

Maskenpflicht
Für alle Personen auf dem Schulgelände müssen durchgehend eine Maske tragen. Einzige Ausnahmen sind die Frühstückspausen und der Schulsport, wenn dieser draußen stattfindet und Mindestabstände eingehalten werden.
Kinder sollen möglichst eine medizinische Maske tragen, außer aufgrund der Passform ist dies nicht möglich. Dann kann auch eine Alltagsmaske getragen werden. Wichtig ist, dass die Masken die richtige Größe haben und nicht ständig verrutschen.
Von der Pflicht zum Tragen einer Maske kann man nur aus medizinischen Gründen (durch Vorlage eines Attests vom Arzt) befreit werden. Bitte wenden Sie sich dafür an die Schulleitung, falls nötig.

Lollitest
Die Voraussetzung zur Teilnahme am Präsenzunterricht ist die Teilnahme an zwei Tests pro Woche. In der Schule nimmt jedes Kind zwei Mal pro Woche an einem Lollitest teil. Wir werden die Klassen 1 und 2 immer am Montag und Mittwoch testen, die Klassen 3 und 4 am Dienstag und Donnerstag. Bitte denken Sie unbedingt daran am folgenden Morgen nach einem Test zu schauen, ob es eine Mail Ihrer Klassenlehrerin oder Ihres Klassenlehrers mit der Information, dass der Pool(die Gruppe) in dem Ihr Kind getestet wurde, positiv ist. Für diesen Fall muss Ihr Kind zu Hause bleiben. Außerdem hat Ihr Kind heute einen Lolli für den Nachtest im Ranzen. Mit diesem Lolli führen Sie bei Ihrem Kind zu Hause den Nachtest durch und bringen den Lolli bitte bis 9.00 Uhr in die Schule. Erst mit einem negativem Testergebnis darf Ihr Kind wieder in die Schule kommen.

Morgen tagt um 19.00 Uhr die Schulkonferenz online. Wir werden unter anderem über die beweglichen Ferientage im kommenden Schuljahr sprechen. Über das Ergebnis informieren ich Sie dann im Anschluss.
Zur Erinnerung, Freitag der 04.06. ist ein beweglicher Ferientag, die OGS hat nach Anmeldung an diesem Tag geöffnet.
In den kommenden Tagen finden die 2. Impfungen der Lehrpersonals statt. Dadurch kann es vereinzelt zu Unterrichtsausfällen kommen, dies zur Information für Sie.

Bis dahin,

bleiben Sie gesund!