zunächst einmal hoffe ich, dass Sie alle gut in das neue Jahr gestartet sind und ich bin zuversichtlich, dass dies ein gutes Jahr wird!

Wir sind sehr froh, dass der Unterricht in der Schule in Präsenz stattfinden kann.
Voraussetzung dafür ist das Einhalten unseres Hygienekonzepts und eine erweiterte Teststrategie.
Alle Beschäftigten in der Schule testen sich drei Mal pro Woche, obwohl wir zu 100% geimpft, genesen und "geboostert" sind.
Die Kinder werden weiterhin zwei Mal pro Woche per PCR-Test im Rahmen des "Lollitestverfahrens" getestet, darüber hatten wir Sie ja vor den Ferien informiert.

Der Start des Lollitestverfahrens 2.0 gestern mit den Rückmeldungen für heute war leider etwas holprig, hat aber im Großen und Ganzen, Dank des Umsichtigen Verhaltens aller Eltern, gut geklappt.

Leider erhalten wir und, mit dem neuen Verfahren ja auch Sie als Eltern, das Ergebnis zum Lollipooltest erst sehr spät, die letzte Rückmeldung erreichte mich und vermutlich auch Sie um 5.58 Uhr heute Morgen. Die Ergebnisse sollen in Zukunft früher versandt werden.

Wir hatten heute drei positive Klassenpools. Auf die Ergebnisse der Nachtests für jedes einzelne Kind aus diesen drei Klassen warten wir noch, die Kinder dürfen leider noch nicht in die Schule kommen. Auch dies soll in Zukunft schneller versandt werden.

Wichtig, jetzt im Rückblick auf die erste Runde, sind für das Testverfahren sind die folgenden Punkte:
1. Sie erhalten als Eltern das Ergebnis per SMS (Textnachricht) an Ihr Handy (keine Whatsapp oder andere Messenger!). Sollte sich Ihre Handynummer ändern, dann teilen Sie uns dies umgehend mit, am besten per Mail oder auch telefonisch. Wir können die Daten auf dem Server des Labors entsprechend ändern.

2. Sie erhalten als erstes immer ein Ergebnis zum Lollipooltest in der Klasse Ihres Kindes, egal ob negativ oder positiv. Ist das Ergebnis negativ, kann Ihr Kind in die Schule kommen. Ich hoffe sehr, dass dieses erste Ergebnis zum Pool in Zukunft bereits Nachmittags bei Ihnen eintrifft.

3. Sollte das Poolergebnis positiv sein, müssen Sie auf eine weiter SMS - Nachricht warten. In dieser Nachricht wird Ihnen mitgeteilt, ob der Nachtest Ihres Kindes negativ oder positiv ist. Ist das Ergebnis negativ, kann Ihr Kind sofort wieder in die Schule kommen. Bei einem positivem Ergebnis muss Ihr Kind zunächst zu Hause bleiben und befindet sich Quarantäne. Wir haben noch keine detaillierten Informationen über die Dauer der Quarantäne für Ihr Kind und Ihre Familie, darüber entscheidet immer das Gesundheitsamt.

Wir als Schule erhalten alle Ergebnisse parallel zu Ihnen auch, so dass wir immer eine Übersicht haben, welche Kinder in die Schule kommen dürfen.

Ich bin mir sicher, dass uns allen dieses Verfahren schnell vertraut wird und wir somit für den ganz großen Teil der Kinder den Unterricht in Präsenz fortführen können.

Sollten Sie Fragen zum Testverfahren haben, dann schreiben Sie uns am Besten über das Kontaktformular der Homepage, wir werden versuchen, Ihre Fragen schnellst möglich zu beantworten.