anbei habe ich für Sie die Termine für Karnevalszeit in diesem Jahr aufgelistet und möchte Ihnen eine Rückmeldung zur 2. Befragung "Distanzunterricht" geben.

Termine Karnevalstage:

Nach Rücksprache mit dem Eilausschuss der Schulkonferenz haben wir einen Termin in der Karnevalszeit geändert. Karnevalsdienstag wird es keinen pädagogischen Ganztag geben.

Somit wird die Ulrichschule an den Karnevalstagen wie folgt verfahren:

An Weiberfastnacht, dem 11.02.21
findet ganz normaler Distanzunterricht statt.

Am Karnevalsfreitag, dem 12.02.21 ist ein beweglicher Ferientag, damit ist unterrichtsfrei, für die Notbetreuung erfolgt eine Abfrage.
Am Rosenmontag, dem 15.02.21 bleibt die gesamte Schule geschlossen (also auch keine Notbetreuung).
Am Karnevalsdienstag, dem 16.02.21 erfolgt der Materialaustausch für alle Klassen, so wie wir dies in den vergangenen Wochen immer montags durchgeführt haben.

Je nachdem wie das Land plant, findet ab Aschermittwoch entweder weiterhin Distanzunterricht statt oder aber es wird eine andere Organisationsform geben. Darüber werden ich Sie umgehend informieren, sobald die Rahmenbedingungen durch das Schulministerium mir vorliegen.

Ergebnis der Befragung:

An der 2. Umfrage zum Distanzunterricht haben dieses Mal mehr Familien teilgenommen (153 Rückmeldungen). Das gesamte Ergebnis können Sie über den folgenden Link einsehen:

Ergebnis 2. Umfrage Eltern  (Der Feedback - Code lautet: rujaus)

Zunächst einmal sind wir sehr froh, dass in den Rückmeldungen "Das Lernen zu Hause funktionierte für mein Kind..." von 17,6% der Eltern als "sehr gut" bzw. bei 44.1% als "gut" eingestuft wurde. Außerdem ist es gut, dass "Der Arbeitsaufwand für mein Kind mit über 70% als "genau richtig" zurückgemeldet wurde. Die verbleibenden knapp 30% verteilen sich auf "zu viel" und "zu wenig", daran werden wir arbeiten. Uns ist klar, dass die Belastung nach wie vor für sie zu Hause groß ist, auch wenn in dem Ergebnis der Wert ein wenig gesunken ist.

Die Rückmeldung in Bezug auf die Lernmotivation der Kinder durch die täglichen Videokonferenzen war sehr eindeutig. Knapp 50% der Eltern haben festgestellt, dass sich die Lernmotivation gesteigert hat, bei weiteren knapp 40% stimmt dies teilweise. Daher werden wir die täglichen Videokonferenzen als Kontaktangebot beibehalten.

Als Konsequenz aus Ihren zahlreichen Rückmeldungen haben wir uns zwei Aspekte herausgesucht, die wir verändern werden:
1. Erstellung eines Regelblattes (GO-Liste) für die Videokonferenzen, diese wird in den kommenden Tagen mit den Kindern besprochen.

2. Abwechslung in den Videounterricht zu bringen, dafür haben wir eine Plattform geschaffen, in der sich das Kollegium über Ideen austauscht.

Herzlichen Dank für Rückmeldungen, die uns Anregungen für die Weiterarbeit geben.

Wir werden sehen, wie es weitergeht und werden Sie weiterhin bestmöglich beim Lernen auf Distanz unterstützen.